Meine Postkartensammlung zum Thema «Kollaboration» hat schon sehr viele Leute begeistert. Sie besteht aus 20 Merksätzen zum Thema gute Zusammenarbeit. Die Serie ist innerhalb eines Jahres entstanden, und es gibt schon wieder neue Merksätze, die gedruckt werden wollen. Die Übersicht über alle Postkarten ist hier zu finden. Möchtest du die Karten selbst besitzen? Ein Set ist gratis. Einfach hier bestellen.
Der Zweck der Serie ist es, Menschen, die mit anderen zusammen arbeiten (und wer tut das nicht?) die Möglichkeit zu geben, über Zusammenarbeit nachzudenken und darüber wie diese verbessert werden kann. Was ist wichtig für eine gute Zusammenarbeit? Was geht öfter schief? Welche Rituale, Regeln und Methoden verbessern Zusammenarbeit, und welche Fehler machen Zusammenarbeit schwierig und mühsam? Wie kann jede Person im Team zu einem angenehmen Klima beitragen und wie kann das Team zusammen lernen und sich weiter entwickeln? Dies nur einige der Themen, die jedes Team beschäftigen.
Die Inspiration zu den Postkarten kommt aus verschiedenen Quellen. Einerseits von meiner eigenen Erfahrung in Projektarbeit in den letzten 26 Jahren. Dann aber auch aus Denkschulen und Methoden wie LEAN Mangement (wo auch meine Lieblingsmethode, kanban, hingehört) oder aus agile project management (eine Methode, die vor rund 15 Jahren in der Software Entwicklung ihre Anfänge fand, sich aber inzwischen in alle Branchen ausbreitet). Auch Einzelpersonen, die sich mit Zusammenarbeit befassen oder Kollegen die ebenfalls mit ähnlichen Methoden arbeiten, inspirieren mich immer wieder. Ich mag keine Rezepte, sondern mische die Methoden so, dass sie dem jeweiligen Team dienen.
Ich benutze die Postkarten als «Eisbrecher» um mit Teams all die Themen anzusprechen, die bei der Zusammenarbeit wichtig sind. Die Sätze dienen als «Anker» und die Teams erinnern sich in der Arbeit daran oder hängen sie über ihr Kanbanboard oder an ihren Computer.
Wenn immer ich mit jemandem über die Postkarten und die Sätze spreche, merke ich, dass jede Person die Sätze anders versteht und interpretiert, und jeder hat Anekdoten und Geschichten, die helfen, die Sätze noch besser einzuordnen. Das fand ich spannend und habe darum entschieden, «Postcard Talks» zu organisieren, bei denen wir in einer kleinen Gruppe über drei Karten sprechen und versuchen zu ergründen, was alles hinter dem Satz steckt.
Die Postcard Talks sind eine wiederkehrende Serie und sind kostenlos. Die nächsten Talks sind hier zu finden. Einfach anmelden.
Den ersten Postcard Talk führte ich am 24. Juli 2015 in Zürich durch. Die Ergebnisse werde ich hier auf dem Blog in Kürze publizieren.
Zusätzlich plane ich einen podcast in Englischer Sprache, in welchem ich mit Expertinnen und Experten über Zusammenarbeit spreche. Der Podcast wird «Collaboration Booster» heissen. In der ersten Ausgabe werde ich mit Claudio Perrone (www.agilesensei.com) über seine neue Methode, «Popcorn Flow» sprechen. Diese Methode erlaubt es Teams, mit einfachen Experimenten Hypothesen zu testen und aufgrund der Ergebnisse bessere Entscheidungen zu treffen. Ich freue mich schon jetzt, aber der Podcast braucht noch etwas Arbeit.
Bis bald!
Der erste «Postcard Talk» in Zürich am 24. Juli 2015 im Café Noir.