Ich habe mit über 200 Firmen und Organisationen auf allen Kontinenten zusammen gearbeitet. Meine Kundinnen stammen aus allen Branchen. Hier ein kleiner Auszug der Projekte der letzten 8 Jahre.
- Republik / Project R: Das Medienstartup begleite ich als Mitgründerin seit 2015 zu Innovation und Kollaboration
- Eidgenössisches Departement für Auswärtige Angelegenheiten EDA: Mehrstufige Auseinandersetzung mit dem Thema Agilität und Responsiveness des gesamten HR-Beratungsteams
- Festland: Entwicklung eines Team-Agreements mit den 30 Team-Mitgliedern, Prozessarbeit Transformation
- tbf Partners: Teamentwicklung mit 20 Personen, die in der ganzen Gruppe ähnliche Services erbringen. Personal Purpose, Teampurpose, Kollaborations-Experimente, Angebotsentwicklung
- Operation Libero: Entwickeln eines Kanbansystems für die Geschäftsstelle, Klärung von Rollen, Zusammenarbeitsmanifest mit allen Freiwilligen
- WWF Schweiz: Coaching von Projekten mit agilem Projektmanagement
- Bloom School Sarajevo: Begleitung der Montessori-Schule beim Thema Purpose und Kollaboration
- Emmi IT Services: Einführung von kanban in der ganzen IT
- Schweizerische Post: Entwicklung eines Claims für ein neues Geschäftsfeld
- ClassYcal Network: Ideen, um klassische Musik zu neuen Zielgruppen zu bringen
- Berliner Verkehrsbetriebe: Ideen für neue Geschäftsfelder
- EDA Human Resources Team: Intro zu Kanban und Wissenstransfer zum Thema Collaboration
- DEZA: Kommunikations-Coaching für 400 Mitarbeitende, Kanban-Kurse
- Save the Children: Ideenentwicklung für neue Formen des Fundrasings
- Helsana: Einführung Kanban, Innovationsprojekte
- Schweizer Jugend Forscht: Head Coach des «Swiss Talent Forum» 2014 – 2017
- Bundesamt für Kultur: Innovationsprojekte und Kommunikationsberatung
- Stiftung Science et Cité: Unterstützung des Teams bei der Vorbereitung eines Anlasses, Moderationskurs für Projektleiter*innen
- cinfo.com: Aufbau eines Kanbansystems für die Organisation, Agile Project Management Coaching, Social Media Coaching, Kommunikationsunterstützung
- eurelations.com: Kommunikationstrainings für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
- Roche: Teamentwicklungsprozess für das Philantropy Team
- Generali: Einführung eines Kanban-Systems im Bereich Marketing / Kommunikation
- Institut Zukunft: Interviews mit 12 Frauen zum Bedingungslosen Grundeinkommen
- WWF: Innovationsworkshops mit Kindern und Jugendlichen
- Ginetta Web Agency: Kanbankurs für das Ginetta Team
- Holcim: Aufbau eines Kanbansystems für das Kommunikationsteam
- BrainStore: Innovationstrainings für Unternehmer*innen in Südkorea, Kolumbien, Schweiz, Spanien und Bosnien-Herzergowina, Beratung von BrainStore Partnerinnen.
- Die Post: Entwicklung eines Claims für die E-Health Plattform: «Gesundheit sicher vernetzt»
- Credit Suisse London: Kitchen Kanban for IT-Professionals
- Papiersaal in der Sihlcity Zürich: Entwicklung Purpose, Metrics und Innovationen
- Velux Fenster: Workshop zur Entwicklung eines Ausstellungskonzepts für den neuen Standort Aarburg-Oftringen
- Slow Food Schweiz: Workshop zur konzeptionellen Weiterentwicklung des Mitgliedermagazins «Slowly»
- Helvetia Rockt: Namens/Logo-Entwicklung, Teambildungs-Workshops
- Bühler & Bühler: Kanban-Workshop für das ganze Team
Testimonials
Marco Casile, Partner bei Festland: Die Erfahrung und der partizipative Ansatz von Nadja haben uns ermöglicht, unseren Purpose zu schärfen und unsere Agenturkultur durch klare Werte zu stärken. Der Prozess war inspirierend und die Resultate für die Mitarbeitenden wie für die Geschäftsleitung überzeugend. Dies obwohl alle Workshops aufgrund von Corona digital stattfinden mussten. Das Agreement, das wir gemeinsam mit Nadja erarbeiten haben, bildet ein nachhaltiges Navigationssystem für unser Team.
Jörg Berger, Leiter CAS Digital Leadership in Education: Die Digitalisierung verändert unsere Welt. Neue Technologien und agile Arbeitsformen beeinflussen nicht nur, wie Mensch und Maschine in Zukunft zusammenarbeiten werden; sie haben auch einen direkten Einfluss auf die Aufgaben und Ausrichtungen von Bildung und wie wir diese gestalten. Im CAS Digital Leadership in Education der Pädagogischen Hochschule Zürich bieten wir unseren Teilnehmenden ein reichhaltiges und hochrelevantes Angebot. Das Kitchen-Kanban mit Nadja Schnetzler und Emanuel Lobeck zählt zu den unbestrittenen Highlights unseres Kurses. Die gruppendynamischen Prozesse, welche dieser Event hervorruft, die lebendige Erfahrung mit einem Prozesstool der Automobilbranche und die werteorientierte Reflexion zu sich und seinen Interaktionen bleiben unvergesslich. Schönster Nebeneffekt: Unerkannte Talente der Teilnehmenden werden sichtbar und die Esskultur – vom Einkauf zur Verarbeitung bis zum gemeinsamen Genuss – wird auf einer sinnlichen und nachhaltigen Ebene erfahren. Einzigartig!
Ramona Giarraputo, Mitglied der Direktionsleitung der Direktion Kultur und Soziales, Leiterin Soziales, Migros-Genossenschafts-Bund Zürich: «Ich habe die Zusammenarbeit mit Nadja im Rahmen unseres ersten digitalen MA*-Forums mit 70 Mitarbeitenden extrem geschätzt! Ihre grosse Erfahrung, inhaltlich wie digital, ihre unaufgeregte, überzeugende Art und der spannende, immer wieder äusserst inspirierende Austausch waren für uns grossartig. Das MA*-Forum war ein riesiges Highlight! Herzlichsten Dank liebe Nadja! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit bei nächster Gelegenheit.»
Andrea Martina Studer, Leiterin HR-Beratungsteam im Bereich Personal EDA: «Mit der Begleitung von Nadja haben wir es nicht nur geschafft, uns über unseren “Purpose” klar zu werden, sondern auch darüber, wie wir anders zusammenarbeiten möchten. Wir haben uns mit Nadja gewagt, neues zu denken und uns zu wagen, Dinge zu träumen und anzusprechen. Jetzt liegt es an uns, uns weiterzubewegen, zu experimentieren und uns zu entwickeln. Das erste Wegstück haben wir dank und mit Nadja geschafft und es hat uns viel Inspiration gegeben!»
Constantin Seibt, Mitgründer Republik: «Nadja kam für einen Abend, um bei der Entwicklung des Namens zu helfen. Es wurde der längste ihres Lebens. Sie blieb, weil sie bemerkte, dass die anwesenden Jungs nicht nur einen Namen brauchten, sondern ihr Konzept noch stark schärfen mussten. (Bis zum Namen allein dauerte es noch weit mehr ein Jahr.) Sie war bis lang nach dem Crowdfunding der Motor des Unternehmens.»
Helvetia Rockt Team: «Nadja hat unseren Namensprozess betreut und begleitet uns bei der Teamentwicklung. Mit ihr an der Hand springen wir gekonnt von Themeninsel zu Themeninsel. Ihre Neutralität und Auffassungsgabe schärft unseren Blick. Nadja hat das grosse Talent in ihren Sessions mit gezieltem Aufbau, ihrer Spontanität und ihrem Humor die Dimensionen Zeit und Raum für alle Teilnehmenden auszuradieren ohne sich dabei selber zu verlieren.»
Andreas «Sägi» Sägesser, zuständig für das Thema «Lernen» bei tbf Partners: «Nadja und Laurent unterstützen uns bei TBF + Partner AG darin, die Zusammenarbeit im Team weiter zu entwickeln. Ganz besonders schätzen wir, dass dabei das Team seine angepassten Lösungen selber entwickeln kann. Sie sind Spezialisten darin, agil und emphatisch auf aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen lösungsorientiert zu reagieren. Es gelingt ihnen ausgezeichnet, Erfolge rasch sichtbar zu machen. Wir schätzen die umfassende und niederschwellige Kommunikation auf verschiedenen Ebenen.
Wir schätzen es sehr, dass Nadja und Laurent offen und transparent arbeiten, so dass wir als Organisation wirksam und nachhaltig lernen können.»
Roger Stieger, Head of Marketing, Generali Versicherungen: «Nadja hat uns zu unserem eigenen Kanban System gecoacht. Wir haben heute einen klaren und strukturierten Prozess für die Planung und Priorisierung, viel gezieltere Diskussionen dank des “Definition of Done” und können erstmals wieder die hohe Quantität an Aufgaben proaktiv steuern.»
Team Stiftung Science et Cité: «Nadja Schnetzler hat uns einen Überblick über die wichtigsten Punkte der Moderation verschafft. Auf persönliche und kurzweilige Art hat sie uns ermutigt, «out oft he box» zu denken und Neues auszuprobieren.»
Leitungsteam Operation Libero: «An einem Workshop haben wir mit Nadja’s Hilfe unser Zusammenarbeitsmanifest definiert. Sie hat Raum fürs Sammeln von Wünschen und Ideen gegeben und uns das richtige Werkzeug in die Hände gelegt – viele Post-its! Damit haben wir unsere gemeinsame Vorstellung für die Zusammenarbeit auf gemeinsame Nenner bringen können. Nadja hat ausserdem das BIG KANBAN auf der Geschäftsstelle von Operation Libero eingeführt, mittels dem wir unsere grössenwahnsinnigen Projekte besser fassen und vorwärtsbringen können».
Barbara Schwede, Social Media Expertin: «Mit Nadjas Hilfe kreierten wir in einem Nachmittagsworkshop einen tollen neuen Namen für meine Firma. Nadjas frische, humorvolle Art und die Ideenmaschine haben unglaublich viele kreative Ideen in den Teilnehmern freigesetzt»
Andrea Degen, Eurelations: «Wir beauftragen Nadja Schnetzler, weil sie schnell richtig versteht, was Sache ist. Sie ist zuverlässig, fordernd und verhilft dazu, Ziele zu erreichen. Ihre Flexibilität, Offenheit, die Durchsetzungskraft, ihre Auftrittskompetenz und die Fähigkeit, andere zu motivieren sind einzigartig. Die Zusammenarbeit mit ihr ist bereichernd!»
Etienne Abelin, Violinist und Gründer von «ClassYcal – Klassik mit einem Schuss Rock’n’Roll»: «Nadja bringt Innovationsgeist und Know-How, zwei Dinge, die wir in der Klassikwelt ganz dringend brauchen. Mit ihr zu arbeiten macht mir auch ganz einfach unglaublich Spass, es ist immer eine Inspiration!
Tanja Coletti, Kommunikationsexpertin bei Holcim «Seit ich kanban anwende, eine Methodik, die ich bei Nadja Schnetzler gelernt habe, bin ich viel besser organisiert und vergesse nichts mehr. Auch unser Team hat seine Zusammenarbeit und Kommunikation dank kanban stark verbessert».
Stefan Horisberger, ehem. Direktor «Schweizer Jugend Forscht» «Nadja Schnetzler hat die einzigartige Gabe, Personen mit unterschiedlichstem Background zu aktivieren und deren Leistungspotential zur Geltung zu bringen. Dies gelingt ihr auf eine sympathische, fördernde aber trotzdem auch fordernde Art und Weise.»
Doris Bühler, Bühler & Bühler: «Der Workshop mit Nadja hat uns begeistert, inspiriert und wir haben einen Sofortnutzen heimgetragen. Sie hat das ganze Team sensibilisiert, wie wichtig die tägliche kurze Zusammenkunft im Kollektiv ist. Seither fliegen wir in unserem «Daily» 10 Minuten vor der Kanban-Wand gemeinsam über die Projekte. Diese Live-Vogelperspektive ist die perfekte menschliche Ergänzung zu allen digitalen Organisationstools in unserer Agentur.»